Über mich

… das ist rasch erzählt. Ich* gestalte – und das kann ich inzwischen mit 57 Jahren auch sagen – für mein Leben gerne. Dabei schätze ich die Abwechslung und Herausforderung, suche den Diskurs, schaue beherzt über den Tellerrand hinaus und bewege mich dabei zwischen den Disziplinen, um dann in der Zusammenarbeit gemeinsam auf den Punkt zu kommen. Das führt zu Lösungen, die sitzen und passen. Was mich bei all dem antreibt? Ich möchte Kommunikation, Gegenstände und Räume unkompliziert wie schön gestalten. Dafür bin ich in der Wahl der Mittel anspruchsvoll, in der Verwendung der Materialien und Herstellungsprozesse nachhaltig. Sie möchten mich kennenlernen? Gerne höre ich zu.

*... lebe und arbeite in Wien seit dem Jahr 2000. Zuvor und nach einer Tischlerlehre in Süddeutschland studierte ich Industrie-, Möbel- und Ausstellungsdesign an der Hochschule der Universität Kassel und an der Hochschule der Künste Berlin. Parallel arbeitete ich in Architektur- und Designbüros und erhielt 1999 ein einjähriges Stipendium an der Akademie Solitude in Stuttgart.

Material: Mein Dank gilt meinen Wegbegleiterinnen und -begleitern in der Reihenfolge ihres Erscheinens: Wolfgang Kampmann, Antje Weh, Matthias Bonhage, Thomas Matejek, Matthias Ellerich, Fredi Bischof, Uwe Drepper, Annette Berke, Karin Schmidt-Ruhland, Kathrin Krause, Marcus Reiber, Hans (Nick) Roericht, Christel Zelinski, Jean-Baptiste Loly, Stefan L. Wieszner, Klaus Metzler, Peter Floquet, Hannes Kappel, Wolfgang Katzenschlager, Helga Cvitkovich-Steiner, Heini Staudinger, Thomas Macher, Georg Pfolz, Engelbert Sperl, Lothar Trierenberg und meiner Familie Nadja, Simon, Paul und Theo.

Photo: Kurt Keinrath